- Wiener Wohnen Haus- & Außenbetreuung - https://www.hausbetreuung-wien.at -

Mehr Ausgewogenheit – mehr Erfolg

©WrW H&AB

Die Wiener Wohnen Haus- & Außenbetreuung beschäftigt sich bereits seit einiger Zeit mit dem Thema Diversität. 2019 bildet die Frauenförderung einen Diversitätsschwerpunkt.

Den internationalen Frauentag am 8. März 2019 nimmt das Unternehmen zum Anlass, besondere Aufmerksamkeit auf die Gleichstellung zu lenken. Denn Chancengleichheit von Männern und Frauen ist der Haus- & Außenbetreuung ein wichtiges Anliegen.

Bereits eine Woche vor dem internationalen Frauentag wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über das Intranet aufgefordert, sich unter dem Motto „Mehr Ausgewogenheit – mehr Erfolg“ an einer Fotoaktion zu beteiligen. Sie wurden aufgerufen, durch das Einnehmen einer bestimmten Pose zu zeigen, dass ihnen die Gleichstellung wichtig ist.

Frauen und Männer unterschiedlicher Unternehmensbereiche, jung und alt, haben sich an dieser Aktion beteiligt. Geschäftsführerin Gabriele Payr (im Bild mit Prokurist Johann Takacs) freut sich über die eingesendeten Fotos: „Unser Ziel ist es, Männer und Frauen gleichermaßen langfristig und nachhaltig in allen unseren Unternehmensbereichen und in allen Ebenen vertreten zu haben. Je mehr Ausgewogenheit herrscht, desto besser ist es für unseren Unternehmenserfolg.“

MitarbeiterInnen erarbeiten Fördermaßnahmen

Bereits Ende Jänner fand ein ganztägiger Workshop zum Thema Frauenförderung statt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen und verschiedenen Hierarchieebenen nahmen daran teil. Es ging darum, Erfahrungen und Bedürfnisse zu erheben. Was sind Aufstiegsbarrieren? Welche Unterstützung kann das Unternehmen bieten? Aus den Ergebnisse wurden Maßnahmen abgleitet, die nun sukzessive umgesetzt werden.